recable nachhaltiges USB-Kabell, Farbvarianten

Reparierbares USB-Kabel handmade in Merseburg

recable ist die Reaktion auf eine sehr konservative Zubehörindustrie – wenn es keine nachhaltigen USB-Kabel gibt, baut vireo.de sie eben selbst. Mit recable haben wir für Dich eine Alternative entwickelt, die öko und so fair wie möglich ist, ohne dass Du Dich einschränken musst.

rethink: recable ist von Grund auf nachhaltig gedacht.
recycle: recable ist zu 90 % recyclebar.
reduce: recable verwendet ein Kabel ohne Schadstoffe und recyceltes Lötzinn ohne Blei.
realize: recable weist bis zu 92 % weniger Ausgasung auf als Kabel aus PVC.
respect: recable wird in Deutschland hergestellt.
remain: recable ist ein Kabel, bei dem Du auf nichts verzichten musst.

Und auch das Fernsehen ist begeistert von unserem Innovationsgeist. Sieh Dir hier den MDR-Beitrag zum recable in der Mediathek an!


Materialien – öko und fair

Das Kabel
Alles steht und fällt mit dem Kabel als Ausgangsmaterial. recable basiert auf einem Kabel, das in den USA fair hergestellt wird, 100 % recyclebar ist und ohne Halogene, Schwermetalle und Weichmacher auskommt.

Der Mantel
Strapazierfähig wird recable durch einen UV-beständigen Mantel aus recyclebarem PET, hergestellt in Deutschland. Wenn Du es ökologischer möchtest, kannst Du Dir Mäntel aus Naturfasern aussuchen: Flachs, Baumwolle oder Basalt. Der Flachs-Mantel kann natürliche Unregelmäßigkeiten aufweisen und ist damit das perfekte Öko-Zubehör für Dein Fairphone oder Shiftphone. Baumwolle liegt am angenehmsten in Deiner Hand, möchte aber pfleglich behandelt werden. Wenn Du hinsichtlich Strapazierfähigkeit keine Abstriche hinnehmen möchtest, ist Basalt die beste Wahl. Basalt ist robust, gut recyclebar und damit die Öko-Alternative zu PET. Alle drei Naturfaser-Mäntel werden ebenfalls in Deutschland hergestellt.

Das recable Königspingiun ist nun unser erstes nachhaltiges USB Kabel dessen Sleeve komplett aus recyceltem PET besteht. Gerade für den klimaempfindlichen Wasservogel ein Weg zur Rettung seiner Art, dann er ist nicht nur durch die Erderwärmung, sondern auch besonders durch viel zu viel Plastik in unseren Meeren gefährdet.
Der Kauf des neuen recable Königspinguin aus 100% recyceltem PET ist also ein Gewinn für alle!

Das Lötzinn
Bei uns kommt nur Lötzinn von fairloetet.de an die Kontakte, bleifrei und konfliktfrei.

Das Design
Wir müssen wohl einen Vogel haben - sonst hätten wir nicht diese wunderschönen und vielfältigen Designs entwickelt, die sich allesamt an echten Vögeln orientieren. Die fliegenden Tiere stehen als Symbol und Verbindung zur Natur und sollen uns daran erinnern, dass es unsere Verpflichtung ist, die Flora und Fauna zu schützen und zu bewahren. Diese Verpflichtung nehmen wir sehr ernst, nicht nur der Natur wegen, sondern auch, weil wir weiterhin in diesem Ökosystem leben möchten.


Deine Vorteile auf einen Blick

  • zu 90 % recyclebar (Kabel zu 100 %)
  • frei von Weichmachern und Schwermetallen
  • fair hergestellt in Deutschland
  • schnelles Laden mit bis zu 3 A
  • weniger Elektroschrott durch Fertigung auf Nachfrage

Wir revolutionieren die USB-Kabel-Branche

Grafik drei Blätter bilden Recycling-Zeichen

Recycelt / Recycelbar

So läufts rund! Das Produkt enthält recyceltes Material oder ist nach seinem Gebrauch gut recycelbar. Rohstoffe werden so geschont und erhalten.

Grafik Werkzeug

Reparierbar

Das nachhaltigste Produkt besitzt Du bereits! Reparieren schont Ressourcen und spart CO₂. Dieses Produkt ist so konstruiert, dass Du es selbst reparieren kannst.

Grafik Pflanze mit 3 Blätter

Vegan

Tierische Bestandteile? Nein, danke. Das freut nicht nur Dein Karma-Konto, sondern auch unseren Planeten. Sowohl das Produkt als auch die Verpackung sind vegan.

Grafik Erde

Ressourcenschonend

Nachhaltigkeit braucht nicht viel Tamtam. Ob nachwachsende Rohstoffe oder materialsparende Verpackung – dieses Produkt nutzt Ressourcen schonend.

Grafik starker Arm

Haltbar

Gut für die Umwelt und Deinen Geldbeutel: Dieses Produkt besteht aus besonders robusten Materialien und ist gekommen, um zu bleiben.

Fair & Sozial

Mit Nachhaltigkeit läuft es besser – für uns alle. Bei der Herstellung dieses Produkts wurden faire und sozial verträgliche Standards eingehalten.

Grafik Brezel

Made in Germany

Doppelt gut: Dieses Produkt wurde in Deutschland gefertigt. So sparen kurze Wege CO₂ und es werden menschenwürdige Arbeitsbedigungen sichergestellt.

Technische Details

USB-Anschluss: USB 2.0
USB-Ausgang: USB-C
USB-Eingang: USB-A

Lieferumfang

  • 1 x USB-Kabel mit USB-A- & USB-C-Stecker
  • ressourcenschonende Graspapierbanderole
  • kein Schnick-Schnack 
recable USB-Kabel orange
Produktionsmitarbeiter fertigt ein Ladekabel

Über recable

Ladekabel für Smartphone & Co. sind an jeder Ecke günstig erhältlich oder beim Kauf eines neuen Geräts schon dabei. Die meisten landen jedoch schnell auf dem Müll, zumeist wegen eines Bruchs kurz nach dem Stecker.
Nachhaltige Alternativen gibt es fast nicht auf dem Markt. Das will recable ändern. Die Idee des kleinen Start-ups: richtig schicke USB-Kabel made in germany, fair hergestellt, mit höchster ökologischer Sorgfalt. Und obendrein reparierbar! Ein starkes Zeichen gegenüber der konservativen Elektronik-Industrie.
Handgemacht und farblich inspiriert vom bunten Gefieder der Vögel spendet jedes verkaufte recable Produkt eine Tagesration Futter an wilde Kleinvögel.

Green Produkt Award Winner 2022
Green Innovator des Jahres 2022
Der Grüne Punkt
BESTFORM 2021

Fragen & Antworten

Bewertungen