4.3 7

Shiftphone Shift 6m

MODULAR, INTELLIGENT, ULTRASCHNELL & FAIR Das SHIFT 6m ist das erste High-End Smartphone... mehr
Produktinformationen "Shiftphone Shift 6m"

MODULAR, INTELLIGENT, ULTRASCHNELL & FAIR

Das SHIFT 6m ist das erste High-End Smartphone im modularen Design mit 5,7 Zoll Display aus dem Hause SHIFT. Es kommt mit einer 21 MP Rückkamera für gestochen scharfe Bilder und einem leistungsstarken Helio X27 Decacore-Prozessor mit 10 Kernen zu Dir. Das verspricht ein ultraschnelles und exzellentes Handling. Mit einer Geschwindigkeit von 2,6 Ghz und einem Arbeitsspeicher von 4GB LDDR3 RAM + 64 GB internem Speicher (durch SD erweiterbar auf mind. 200 GB) wird Dir eine flüssige Bedienung garantiert. Auf dem 5,7 Zoll Full HD Display machen Deine 4K Videoaufnamen in brillanter Farbe und Qualität noch mehr Spaß.

Das Shift 6m besticht zudem durch seine Modularität. Durch einfache Bauelemente bist auch Du als Laie in der Lage einzelne Module und Elemente zu tauschen. SHIFT zeigt Dir, wie es geht – und schickt Dir den passenden Schraubenzieher direkt mit. Lange Verwendungszeit? Ausdrücklich erwünscht!

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
✔ Reparierbarkeit mit nur einem Schraubendreher (im Lieferumfang enthalten) und modulare Bauweise
✔ Prozessor: MT6797X Helio X27 | 2,6 GHz | 10 Kerne
✔ Batterie: über 4000 mAh (wechselbar)
✔ Android 8
✔ 5,7 Zoll FullHD AMOLED Display mit Gorilla Glas 5
✔ 21 MP Rück-, 13 MP Frontkamera, Video 4K
✔ 64 GB int. Speicher, erweiterbar auf 256 GB
✔ 4 GB DDR RAM
✔ Inkl. 22 € Gerätepfand

ÜBER SHIFT

Das Familienunternehmen SHIFT verfolgt klare Ziele: Innovation, soziale Fairness, Umweltbewusstsein. Produziert wird das SHIFT6m in der Volksrepublik China unter fairen Arbeitsbedingungen, wie zum Beispiel einem achtstündigen Arbeitstag, einer überdurchschnittlichen Bezahlung und der Entsagung von Kinderarbeit. Auf Konfliktrohstoffe wie Coltan und Tantalum wird gänzlich verzichtet. Dazu wird die Wertschöpfungskette von unabhängigen Organisationen, wie der NGO TAOS, ständig auf faire und nachhaltige Abläufe geprüft.

Bild links: Samuel Waldeck, rechts: Carsten Waldeck

„Es war uns wichtig, ausschließlich auf die finanziellen Mittel der Community zu setzen. Die SHIFTm-Serie ist unser gemeinsames Lieblingsprojekt, in dem zu 100 % unsere Entscheidungen stecken und nicht die Ideen und Vorstellungen diverser Investoren.“
– Carsten Waldeck

„Wir waren auch zufrieden mit den Vorgänger Modellen – das waren gute und solide Smartphones für Einsteiger. Mit der SHIFTm-Serie sprechen wir noch mehr User an. Wir lassen uns mit der Entwicklung Zeit, denn dieses mal gehen wir keine Kompromisse ein.“
– Samuel Waldeck

DEIN GERÄTEPFAND

Um zu vermeiden, dass wichtige Ressourcen nach dem Ableben des Gerätes verloren gehen, bietet Dir SHIFT mit einem Pfandzertifikat die Möglichkeit, Dein Smartphone am Ende seines Weges einzusenden und Dir dafür einen Betrag von 22 € auszuzahlen. Detaillierte Informationen zum Herstellungsprozess und den von SHIFT gesetzten Bedingungen sind im SHIFT-Report enthalten. Die PDF-Datei kannst Du hier downloaden.

DAS DESIGN

Mit Liebe entwickelt und designt wurde Dein Shiftphone in Wabern-Falkenberg, Hessen. Trotz fast gleicher Maße zum Vorgänger Shift 5.3 konnte das FULL HD AMOLED Display auf 5.7 Zoll vergrößert werden. Mit nur 199 g ist es trotz seiner Leistungsstärke ein Leichtgewicht. Das Gehäuse besteht aus recyclebarem Polycarbonat. Der zusätzliche Bumper (Schutzhülle) ist aus TPU.

Dein neuer Begleiter kommt im edlen schwarzen Soft-Touch-Finish zu Dir. Mit einem farbigen Bumper deiner Wahl kannst Du Dein SHIFT6m personalisieren.

Verfügbare Farben
• grün & grün mit Punkten
• petrol & petrol mit Punkten
• aubergine & aubergine mit Punkten
• braun & braun mit Punkten
• grau & grau mit Punkten
• schwarz mit Punkten

Achtung! Die Kopfhörer sind ab sofort NICHT mehr im Lieferumfang enthalten.

ALLE DETAILS IM ÜBERBLICK

Prozessor
• Typ: MT6797X Helio X27 (64bit)
• Kerne: 10 - Decacore
• Geschwindigkeit: 2,6 Ghz


Display
• Displaygröße: 5,7 Zoll
• Displayauflösung: Full HD – 1080p
• Displaytechnologie: AMOLED
• Touch-Panel: 5-Punkt, 2-Layers
• Displayglas: Gorilla Glas
• Besonderheiten: Display auf wechselbarem A-Frame


Kamera
• Sensortyp: CMOS
• Sensorgröße: 1/2,4“
• Auflösung: 21 MP
• Blende: f2.0
• Brennweite: 4,5 mm (22,5 mm umgerechnet in Kleinbildformat)
• Optischer Bildstabilisator: ja
• Autofokus: ja
• Videoauflösung: 4K/30 fps, 1080p/30 fps
• Digitaler Zoom: 4 x
• ISO Range: ISO 100-1600
• Blitz: Dual Color Flash (cold light/warm light)
• Zweitkamera: 13 MP, f2.2


Speicher
• Interner Speicher: 64 GB Emmc5.1
• RAM: 4 GB LPDDR3
• SD-Karten-Slot: Micro-SDXC bis 256 GB


Mobilfunknetz
• Dual SIM: zwei SIM Karten und Micro-SD sind parallel nutzbar
• SIM-Karten-Größe: 2 x Nano-SIM
• Infrastruktur: 2G/3G/4G LTE
• LTE Frequenzbänder: FDD-LTE B1/B3/B7/B20/B28, TDD-LTE B38/B39/B40/B41
• 3G Frequenzbänder: UMTS/HSPA+/DC-HSDPA: B1/B2/B3/B5/B8, CDMA (800, 1900, 2100Mhz), TD-SCDMA (1900, 2000Mhz)
• max: SAR-Wert: 0,165 W/kg (GSM) bzw. 0,194 W/kg (LTE) – gemessen am Kopf

Hinweis: Das SHIFT6m besitzt ein CE-Zertifikat und ist innerhalb der EU ohne Einschränkungen nutzbar. Darüber hinaus ist es natürlich auch weltweit einsetzbar (z.B. auf Reisen), jedoch kann es bei einigen Ländern mit FCC oder anderen Zertifizierungen (USA, Südamerika, ...) nach einigen Monaten zu Problemen mit dem Mobilfunkanbieter kommen.


Konnektivität
• USB-Schnittstelle: Typ C
• USB-Version: USB 3.0
• Standortbestimmung: GPS, A-GPS, Glonass
• WLAN: 802.11b, 802.11g, 802.11n (2.4 GHz), 802.11a, 802.11ac (5 Ghz)
• Headsetanschluss: 3,5 mm Klinke
• Bluetooth: Bluetooth 4.1
• NFC: ja
• OTG: ja – USB 2.0


Maße und Gewicht
• Maße: 79,8 mm x 151,5 mm x 10,0 mm
• Gewicht: 199 g


Akku
• Kapazität: 4240 mAh
• Wechselbar: ja

Hinweis: Der Akku sollte mit einem Ladegerät mit min. 2A geladen werden. Am besten eines mit PowerIQ.


Material
• Gehäuse: Recyclebares Polycarbonat
• Bumper: TPU


Audio und Video
• Audioformate: WAV, MP3, AAC, AMR, MIDI, Vorbis, APE, AAC+, FLAC
• Videoformate: H.265/H.264/H.263/VP9/MPEG-4/DivX/3GPP


Weitere Ausstattung
• Proximity-Sensor: ja
• Ambient-Light-Sensor: ja
• Gravity/Gyro-Sensor: ja
• Accelerometer/Motion-Sensor: ja
• Magnetometer: ja
• Barometer: ja
• Fingerprint-Sensor: ja
• Radio: FM
• Benachrichtigungsleuchte: ja (3 Farben)
• Taschenlampe: ja
• Vibrationsalarm: ja


Betriebssystem
• ShiftOS (Android™ 8)


Lieferumfang
• SHIFT6m Phone
• USB-Kabel mit USB-C-Adapter
• Bumper (schwarz)
• Panzerglas
• Gerätepfand-Zertifikat
• Schraubendreher (Torx T3)

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Shiftphone Shift 6m"
31.05.2020

bin sehr positiv überrascht

Habe das Gerät jetzt eine Weile im täglichen Einsatz. Bis sehr zufrieden mit dem Mobiltelefon. Alles funktioniert, ohne das ich mich über die Entmündigung der meisten anderen Smartphone Hersteller aufregen muss. Keine Bloatware und werbefrei. Bin von einem Apfel umgestiegen, Display, Performance und Hardware gehen absolut in Ordnung. Zwei kleine Wermutstropfen: Die Kamera könnte nachgebessert werden, macht eigentlich brauchbare Fotos, nur mit Blitz und im Dunklen nicht, und die Sicherheitsupdates und Patches sind vielleicht nicht ganz aktuell.
Das Gesamtkonzept mit Reparaturmöglichkeit und Nachhaltigkeit ist unschlagbar und jedem anderen Hersteller konventionellen Smartphones weit voraus. So ein Konstrukt aufzubauen und gute Qualität zu liefern, ist eine nicht zu unterschätzende Anstrengung. Hut ab für die Herren aus Hessen, die den Mut für diesen Weg gehabt haben. Macht weiter so, es ist der richtige Weg!

26.01.2020

Sehr gutes Dual-SIM Phone

Nachdem ich seit Jahren mit 2 SIM-Karten und SD-Card unterwegs bin, fand ich neuerdings viele Hadys mit Hybridslot. Ergo: Die Auswahl wurde kleiner. Da hörte ich vom Shift und schaute mir ein paar Vergleiche an.
Das Shift 6m ist das teuerste Smartphone, was ich mir jemals gekauft habe, aber es ist auch mit Abstand das Beste. Technisch perfect, nachhaltig, fair, klasse. Den modularen Aufbau finde ich von der Idee her gut, Erfahrungen mußte ich bis jetzt noch nicht sammeln. Dass der Bumper und der Glasschutz direkt mit geliefert wird ist gut, wenn auch der Bumper einen kleinen Nachteil hat: Er ist recht glatt. Schmutztechnisch vielleicht ein Vorteil. Auf schrägen Flächen, auf denen mein altes Handy mit Silikon-Hülle liegen blieb, rutscht das Shift 6m. Und manche Stecker sind etwas locker, andere nicht. Könnte sein, dass das Loch im Bumper etwas eng ist. Bin mir nicht sicher, eher ein Gefühl.
Der Akku ist super. Bei mir hält er zwar nur 2 Tage, im Gegensatz zu ein paar Vorrednern, aber es läd mit passenden Ladegerät sehr flott wieder auf. Auch im Auto mit aktivem GSP.
Die größe des Handys und des Akkus machen es recht schwer. Aber die 0,8 Zoll mehr bringen mehr Übersichtlichkeit auf meinen Bildschirm.
Ein rundum tolles Gerät. Ich hoffe, dass es durch seine Nachhaltigkeit länger mitspielt als seine Vorgänger.

02.12.2019

Bislang sehr zufrieden

- zuerst einmal: würde immer wieder über Vireo bestellen. Hat alles bestens geklappt!
- Klasse, dass das Handy mit Bumper und Schutzfolie ausgestattet ist
(mit ist es blöderweise gleich am 1.Tag runtergefallen - jetzt ist lediglich
das Schutzglas kaputt, das Gerät an sich aber unversehrt) :-)
- Die Ersteinrichtung ist sehr einfach und eigentlich selbsterklärend
- Klasse finde ich auch die Möglichkeit das Gerät komplett von Google
Diensten zu befreien
- Das beste an allem finde ich ist der modulare Aufbau, und die
Nachhaltigkeit des Prduktes

An den Aufbau des Menüs muss ich mich erst noch gewöhnen, aber bislang habe ich meinen Kauf nicht bereut!

01.10.2019

Sehr zufrieden aber fehlendes Kabel

+ Verarbeitung macht einen guten Eindruck
+ Funktioniert gut
+ lange Akkulaufzeit (bei meiner Nutzung etwa 3 Tage)
+ gutes Gefühl Verantwortungsbewusst gehandelt zu haben
- entgegen Produktbeschreibung kein USB-Typ C Kabel dabei gewesen (Ein Bekannter konnte zufällig noch eins entbehren)

Admin 10.10.2019

Hallo Christian,

für Deine Bewertung vielen Dank. Grundsätzlich sollte jedem Shift 6m ab Werk ein USB-C Kabel beiliegen. Wir kontrollieren dies stichpunktartig. Sollte deine OVP leider unvollständig gewesen sein melde dich bitte noch einmal bei kundenservice@vireo.de und wir liefern dir eines nach!

 

Beste Grüße,

Vireo.de

21.12.2018

Sehr zufrieden

+ sehr gut verarbeitet
+ überzeugendes Konzept
+ sehr gute Bedienbarkeit/Reaktionszeit
+ leistungsstarker, austauschbarer Akku (hält bei mir drei Tage)
- Lautsprecher für Musik zu leise und Klang eher schlecht

11.12.2018

Super Lieferung mit Extra!

Viel früher als angezeigt kam das Shift bei uns an - und sogar mit Bumper! Alles sehr wertig und eine hervorragende Kundenkommunikation. Ich kann Vireo nur wünschen bekannter zu werden, ebenso wie dem Shift, welches neue Wege weist in unserer Konsumwelt - technisch anspruchsvoll und nachhaltig, das geht!

08.12.2018

Bevor Ihr kauft, geht in das Shiftphone Forum

Lange habe ich auf das Shift6m gewartet (8 Wochen), dann die Ernüchterung: Das Panzerglas mit Lufteinschlüssen (Nacharbeit erforderlich). Auch beim 6m dominiert Google, unnötige und ungewollte Dienste können erst nach mehrfachem Auswählen deaktiviert werden. Aber am schlimmsten, mit meiner bisher einwandfrei funktionierenden SIM-Karte (vodafone vorher im Galaxy S7) kann keine stabile Verbindung mehr gewährleistet werden, permanente Verbindungsabbrüche.
An alle die ein solches Gerät erwerben wollen, zuerst die Troubleshooting - Seite im Forum Shiftphone.com lesen.
Ich habe mittlerweile nach diversen Neuinstallationen keinen Spaß mehr mit diesem Gerät. Schade, nachhaltig ist anders.

Admin 23.12.2018

Hallo, Verbindungsabbrüche mit Vodafone sind unüblich. Kontakte bitte unseren Support oder den direkten Support von Shift, der Dir hier sicherlich weiterhelfen kann. Das das Panzerglas nicht gut aufsitzt ist auch sehr unüblich und hier können wir gern eins nachliefern um dies neu aufzubringen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Lieferzeit:

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit 3-5 Werktage

555,00 € inkl. MwSt.
Inhalt: 1 Stück (0,00 € * / Stück)

Material:

Merkzettel
Merken

Vireo Blog

Seit Heute ist es so weit. Das neue Fairphone ist in Berlin verkündet worden.weiterlesen....
Das neue modulare und kostengünstigere ethische Smartphone Shift 5me (modular, economy) ist auf dem Markt! weiterlesen....
Green Calling – 1. klimapositiver und Datenschutz-sensibler Mobilfunkanbieter weiterlesen....